Der Iran hat Geld

Datum 11.09.2015 14:38 | Thema: 2017

Der Iran hat Geld!

Der Iran leidet sehr unter den Sanktionen aufgrund des Atomstreites. Durch das jahrelange Embargo – also einem Handelsverbot mit der iranischen Wirtschaft – sind die Wirtschaftsgüter abgewirtschaftet und müssen erneuert werden, es fehlt an Ersatzteilen für bestehende Güter und an neuen Anlagen sowieso. Die iranische Wirtschaft verfügt über finanzielle Mittel, die sie bisher nicht einsetzen konnte.

Nachdem nun in Aussicht steht,
dass die Sanktionen ggf. schon in 2016 aufgehoben werden, macht es Sinn, mit den Wirtschaftsbeteiligten des Irans wieder in Kontakt zu treten. Hat nicht Franz Walter Steinmeier, Außenminister Deutschlands, im Teheran dazu ein Auftaktkonzert geben lassen? Und auch der Wirtschaftsminister von Baden –Württemberg, Nils Schmid, war jetzt dort.
Von den Sanktionen profitierte u.a. auch China und steht nun in der ersten Reihe. Vor allem China hat wenig Probleme, zu autoritären Staaten Beziehungen zu unterhalten.



Dieser Artikel stammt von Zollfuchs GmbH
https://www.zollfuchs.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.zollfuchs.de/article.php?storyid=9&topicid=1